Wie kann programmieren erlernt werden?

In meiner „Über uns“-Seite habe ich bereits erklärt, wer ich bin. Hieraus geht auch hervor, dass ich seit über zehn Jahre programmiere. Nachdem ich mich eher Objecive-C gewidmet habe, wurde mir klar, dass ich auch Web-Anwendungen programmieren sollte. So kam es, dass ich seit mich seit längerer Zeit auch mit HTML, CSS, PHP, JavaScript und Note.js beschäftige. Besonderen Fokus lege ich auf WordPress als CMS.

Aufgrund meiner Erfahrungen und meinen Fähigkeiten, werde ich oft gefragt, wie eine Programmiersprache erlernt werden kann. Wie soll man am besten starten? Ich möchte in diesem Ratgeber darauf eingehen.

Die Programmierung eines Computers

Während dieser Artikel gelesen wird, ist eine Software im Bereich — womöglich der Browser oder eventuell auch eine App. Weil die Programme im Endgeräte gespeichert sind, nennt man sie Software. Alles was angefasst werden kann — Tastatur, Maus, Monitor, … — wird Hardware genannt. Das sind die Basics. Programmieren bedeutet, dass man die Fähigkeit erleben möchte, eine eigene Software zu kreieren.

Was kann programmiert werden?

Um überhaupt das lernen zu beginnen, sollte man sich gut überlegen, was später programmiert werden soll. Daher ein kleiner Durchlauf an Dinge, die programmiert werden können. Programme für mobile Geräte wie zum Beispiel Smartphone oder Tablet werden Apps genannt. Der Begriff App stellt die Abkürzung von Application dar — bedeutet: Anwendung.

Der Browser, der Mail-Client oder die Wetter-Anwendung auf dem PC sind Programme. Ein Browser kann wiederum Web-Anwendungen wiedergeben. Damit sind nicht nur Webseiten gemeint, sondern richtige Spiele. Früher wurden hierüber vielleicht Pixel geschubst, aber heutzutage können bereits sehr gute Grafik-Spiele auch über einen Browser wiedergegeben werden. Bei Anfängern ist die Programmierung von kleinen Mini-Spielen sehr beliebt.

Desktop-Anwendungen hingegen sind Programme, welche auf dem Laptop oder PC wiedergegeben werden können. Erfahrene Programmierer nutzen auch Kommandozeilen-Programme, wie das Terminal bei macOS.

Damit ein Programm Informationen aus dem Internet bereitstellen kann, wird ein Server benötigt. Dieser ruft direkt aus dem Backend die Informationen ab und präsentiert diese dem Nutzer.

Ein weiterer Bereich kann aber auch die Hardware-Programmierung wie zum Beispiel bei einem Raspberry Pi darstellen. Durch einen solchen Mini-Computer lassen sich auch Motoren anschließen, um diese zu programmieren.

Kurzfassung: Es kann alles programmiert werden. Eine Webseite soll entstehen? Kein Problem. Ein Motor soll modifiziert werden? Kein Problem. Software kann wirklich in jedem Bereich helfen.

Welche Sprache zuerst?

Das Werkzeug für die Programmierung ist eine Programmiersprache. Die heutigen Programmiersprachen arbeiten allesamt nach einem ähnlichen Schema — die Grundelemente sind identisch.

Sofern die Grundelemente sitzen und bereits Erfahrung gesammelt wurde, dann wird es ganz einfach, eine weitere Programmiersprache zu lernen. In meinen Anfangszeiten hatte man gesagt, dass HTML zuerst erlernt werden sollte. Nun, es ist grundsätzlich eigentlich egal. Jeder Programmierer hat seine „Lieblingssprache“ und diese wird er auch immer vorschlagen.

So kann eine Sprache erlernt werden

Je nach Lerntyp sollte entschieden werden, ob Bücher, Videos oder sogar ein Lehrer verwendet werden sollte. Natürlich aber bestimmt auch der Geldbeutel letztendlich mit. Es gibt kostenlose Software wie die Academy für Apples Swift auf dem iPad und es gibt auch Live-Kurse mir mehrere tausend Euro.

Es ist sehr wichtig, dass die Theorie verständlich erzählt wird und nachdem die Basics erlernt worden sind, es relativ schnell in die Praxis geht. Letztendlich wird immer durch die Praxis gelernt. Wer viele Fehler macht, ist auf dem richtigen Weg. Durch Fehler wird gelernt — nicht durch Routinen. Ein Mentor ist ans ich niemals schlecht, weil dieser wäre nur ein Anruf weit entfernt.

Programmieren ist eine Fähigkeit, die immer benötigt wird. Wer ein Produkt auf den Markt bringt, muss sich Gedanken darüber machen, wie es danach weitergeht. Ein Dienstleister ist aber ganz flexibel. Ein sehr lukratives Geschäftsfeld ist die Programmierung von Slot Spiele auf Deutsch. Ein Wachstumsmarkt.

KategorienIT

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.