passendes Farbschema für eine Webseite zusammenstellen Teil 1

Erfolgreich im Web zu arbeiten, kann zur echten Herausforderung werden. Schließlich gibt es zahlreiche Dinge, die beachtet werden sollten und womit man sich beschäftigen muss.

Einer dieser äußerst wichtigen Punkte ist die Wirkung der Farben. Vielleicht haben auch Sie sich schon gefragt, welches Farbschema passend ist und worauf die Kunden achten? Gibt es im Nutzerverhalten Unterschiede, kann man mit Farben beeinflusst werden? Hilft viel auch immer viel? Diese und andere Fragen sollten Sie sich möglichst vor der eigentlichen Arbeit stellen. Denn mit dem entsprechenden Fachwissen lassen sich mögliche Fehler vermeiden und das Interesse der Nutzer steigern.

Hintergründe und Text beachten

Soviel steht fest: Der erste Eindruck zählt. Dies betrifft die Bekanntschaft mit Menschen als auch den Besuch einer Webseite. Unterbewusst achtet man auf die Gestaltung, die Textaufteilung und natürlich die verwendeten Farben. Also sollte die Farbgebung mit der gewünschten Aussage/dem Inhalt harmonisieren. Eine zu grelle Gestaltung kann schnell abschrecken. Dagegen sind zu ähnliche Farben eher ermüdend. Kontraste heben Wichtiges hervor und erleichtern, in Maßen verwendet das Verständnis.

Beispielsweise hebt sich gelbe Schrift auf einem weißen Hintergrund nicht gut ab. Verwendet man dagegen ausschließlich rote Buchstaben, so kann dies schnell bedrohlich wirken. Vereinzelt werden wir jedoch aufmerksam gemacht und es bildet sich eine Art „roter Faden“. Menschen sind in der Regel darauf bedacht, die Inhalte der Seite schnell erkennen zu wollen. Bilder oder farblich passende Grafiken unterstützen diesen Effekt.

Unentbehrlich und starke Wirkung

Farben nehmen einen primären Stellenwert bei der Gestaltung an. Dies wird zuerst aufgenommen, erst danach erfolgt das Verständnis des eigentlichen Inhalts. Machen Sie sich also vorab ein genaues Konzept mit der gewünschten Aussagekraft. Verwenden Sie ein Logo, etwas Markantes auf der Seite, was zu Ihnen passt. So präsentieren Sie sich und dies wird besser in Erinnerung bleiben als ein sauber verfasster, langer Text.  Im Allgemeinen ist zu beachten, dass Frauen kleinste farbliche Unterschiede stärker wahrnehmen als es bei Männern der Fall ist. Richten Sie sich also nach Ihrem bevorzugt angesprochenen Kundenkreis und der Produkte/Themen (Mode, Kosmetik, Technik…).

Bedeutung der Farben – zwischen Tradition und Aufmerksamkeit
Grundfarben sind uns bereits von frühester Kindheit an vertraut. Bei feinen Farbnuancen wird es komplizierter. Diese können schnell zu gegensätzlich wirken und sollten eher sparsam verwendet werden. Überhaupt sollten Sie sparsam wählen und nicht alles zu bunt erscheinen lassen. Dies würde schnell unseriös oder zu verspielt wirken. Jede Farbe hat eine entsprechende Komplementärfarbe.

Diese Farbe ist im Farbkreis am weitesten entfernt. Die maximale Aufmerksamkeit kann bei der Verwendung vom Leser erzielt werden. Außerdem ist es zu empfehlen, dass Sie sich für eine durchgängige Hintergrundfarbe entscheiden. Im Zweifelsfall könnten Sie sich mit der Wirkung und Bedeutung der Farben beschäftigen. Jede Farbe hat in der Mythologie oder Psychologie eine andere Bedeutung. Der Mensch kann also durch Farben eher beruhigt, angeregt oder motiviert werden. Greifen Sie auf diese Erkenntnisse zurück, können Sie mit Ihrer Webseite noch mehr Aufmerksamkeit erzielen. Aber auch hier gilt: Es ist entscheidend, was Sie verkaufen oder berichten wollen.

Hier geht’s zu Teil 2 mit einigen guten Praxistools 

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